Rock Steady Ballroom Brick TopZum letzten Mal in diesem Jahr wird die Crew vom Maratone Long Distance HiFi am 28.12. ihr schweres Soundsystem die Treppen zum Grünen Salon hinauftragen.

Gastgeber The Rhythm Ruler hat sich auch dieses Mal einen internationalen Gast aus der kleinen Szene der rennomierten Sammler und Djs jamaikanischer Schätze eingeladen. Der Luzerner Brick Top ist seit Ende der neunziger Jahre eine Triebfeder der Schweizer Ska- und Reggaeszene. In der beschaulichen Stadt veranstaltete er zahlreiche Livegigs, seit 2000 betreibt er das Label Rudeattack. Er begann schon zu Zeiten, in denen man seltene Platten von Mailordern und in Londoner Plattenläden und nicht bei ebay & Co erstand, seine Sammlung an originalen Singles aufzubauen und spielte bereits auf großen Scooterruns und Allnightern in England, zuletzt für das Sounds & Pressure Soundsystem von Phil Bush. Ein weiterer Gast ist der Berliner The Conqueror, seit einigen Jahren gerngesehener DJ bei der ReggaeXplosion und Events der Maratone Crew. Ohne viel Aufhebens hat er eine Sammlung äußerst rarer Singles zusammengetragen und trifft mit seiner Vorliebe für Rocksteady am 28.12. voll ins Schwarze.

Erst- und aller Voraussicht nach einmalig werden unter der Regie des Reggae! Steady! Soul! Weekenders an diesem letzten Samstag im Dezember zeitgleich die Türen des Roten Salons geöffnet. Der Northern Soul Allnighter, seit ca. 15 Jahren eine Institution im Roten Salon, wird vermutlich im kommenden Jahr nicht mehr fortgesetzt.

Die Resident-DJs der letzten Jahre, Mario Montgomery und Peanut Vendor, haben sich mit Mick H. einen der populärsten, englischen Northern-Soul-DJs eingeladen. Er besitzt nicht nur phantastische, rare Scheiben, sondern drückt in seiner ganzen Art sehr viel Leidenschaft für die Musik aus. Außerdem wird Mr. Blowfish das Line-Up ergänzen, einigen wahrscheinlich bekannt als langjähriger engagierter Veranstalter der Berlin Beat Explosion. Seine early Northern Soul/ R&B-Sets lassen erlesenen Mod-Geschmack erkennen und so wird das musikalische Spektrum diesmal wirklich sehr breit gefächert sein und sich von klassischem Northern Soul über erdigen R&B bis hin zu neueren funkigeren Klängen erstrecken. It’s gonna be a big one – don’t miss it!

Sa., 28.12., 23.30 Uhr
Grüner und Roter Salon an der Volksbühne, Rosa-Luxemburg-Platz 2, 10178 Berlin